Ergonomischer Bürostuhl Xenium DuoBack® – eine Wohltat für den Rücken

Immer mehr Menschen gehen einer sitzenden Tätigkeit nach und verbringen deswegen den Großteil des Tages auf einem Bürostuhl vor einem Computer. Da der menschliche Körper für das lange Sitzen nicht geschaffen ist, leiden viele Büro-Angestellte unter Rückenbeschwerden. Das gilt besonders für Menschen, bei denen schlechte Grundbedingungen (z.B. billiger Bürostuhl, falsche Schreibtischhöhe) herrschen. Neben einer vermehrten Bewegung in den Pausen oder nach der Arbeit gibt es noch eine weitere Möglichkeit Rückenschmerzen vorzubeugen – einen ergonomischen Bürostuhl.

Unter einem ergonomischen Bürostuhl versteht man einen Bürostuhl, der verschiedene Kriterien in Bezug auf die Rückenlehne, die Sitzhöhenverstellung, die Federung, den Rollwiderstand und die Kippsicherheit erfüllt.

Ein ergonomischer Bürostuhl soll vor allem dafür sorgen, dass der Rücken des Benutzers in verschiedenen Sitzpositionen optimal abgestützt ist, ohne dass die Bewegungsfreiheit dadurch eingeschränkt wird. Der ergonomische Bürostuhl soll also dynamisches Sitzen ermöglichen und fördern. 

Die Firma Rohde & Grahl bietet mit den Bürodrehstühlen der Xenium DuoBack® Serie besonders hochwertige ergonomische Bürostühle, die sich für viele Arbeitsbereiche eignen und durch die robusten Bezüge besonders pflegeleicht sind. Alle DuoBack® Bürostühle verfügen über eine zweigeteilte Rückenlehne, die sich jeder Bewegung des Benutzers anpasst und dadurch dynamisches Sitzen in optimaler Weise fördert.

Der ergonomische Bürostuhl Xenium DuoBack® ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:

Xenium DuoBack® Balance

Der Xenium DuoBack® Balance mit seiner zweigeteilten Rückenlehne und der Komfort-Synchronmechanik sorgt für ermüdungsfreies, dynamisches Sitzen. Das System von Wirbelsäule, Rückenmuskulatur, Bändern, Bandscheiben, Kreuz- und Steißbein wird unterstützt und sämtliche Bereiche der Wirbelsäule entlastet. Durch die permanente Torsion der Wirbelsäule werden Fehlbelastungen und Verspannungen effektiv vermieden. Nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Höhe der Rückenlehne können bei diesem ergonomischen Bürostuhl verstellt werden. Die Mechanik des DuoBack® Balance ist auf das Körpergewicht des Anwenders einstellbar. Der ergonomische Bürostuhl DuoBack® Balance eignet sich für alle Anwender, die Rückenbeschwerden vorbeugen wollen oder bereits unter sitzbedingten Rückenbeschwerden leiden. 

Xenium DuoBack® mit Freework-Mechanik

Der Xenium DuoBack® mit Freework-Mechanik verfügt ebenfalls über die zweigeteilte DuoBack® Rückenlehne, die sich den Bewegungen des Anwenders anpasst. Durch die Freework®-Technologie wird der Aktionsradius allerdings auf 360° erhöht. Der ergonomische Bürostuhl kann deswegen auch mehrdimensionalen Bewegungsabläufen mühelos folgen. Genau wie der DuoBack® Balance kann der DuoBack® mit Freework-Mechanik auf das Körpergewicht des Anwenders eingestellt werden und ist mit einer höhenverstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Auch die Armlehnen sind höhenverstellbar und die Sitztiefe lässt sich ebenfalls anpassen.

Der ergonomische Bürostuhl DuoBack® mit Freework-Mechanik fördert nicht nur die Durchblutung der Bandscheiben, sondern unterstützt auch die Arbeit der kleinen Haltemuskeln. Rückenschmerzen wird so effektiv entgegengewirkt.

Xenium DuoBack® mit dynamischer Beckenunterstüzung

Bei diesem ergonomischen Bürostuhl ist der hintere Sitzteil mit der Rückenlehne gekoppelt und beweglich. Der Sitzkeil-Effekt, der durch diese Anordnung erreicht wird, führt zu einer Entlastung der Bandscheiben, Bänder, Rücken- und Bauchmuskeln. Insgesamt provoziert die dynamische Beckenunterstützung vermehrte Bewegung in gesunder Haltung. Einseitigen Bandscheiben-Belastungen wird dadurch vorgebeugt und das Auftreten chronischer Rückenschmerzen vermieden. Selbstverständlich weist der DuoBack® mit dynamischer Beckenunterstützung alle positiven Produkteigenschaften der DuoBack® Serie auf und ist zusätzlich mit winkelvariablen Multifunktions-Armlehnen ausgestattet.

 

Alle Xenium DuoBack® Bürostühle sind mit einem robusten, scheuerfesten Bezug ausgestattet, der sich problemlos reinigen lässt. Jeder ergonomische Bürostuhl ist einer Auswahl moderner und klassischer Farben erhältlich.

2 Comments

JensSeptember 14th, 2012 at 11:27

Der richtige Bürostuhl ist enorm wichtig!
Ich selbst war jahrelang jeden Tag auf einem 0-8-15 Stuhl gesessen und die Konsequenz kam relativ schnell – extreme Rückenschmerzen!
Bei 8 Stunden Büroarbeit täglich ist das vorprogrammiert.
Seit ich einen neuen Stuhl habe, ist es viel besser.
Deswegen kann ich es euch wirklich nur ans Herz legen und denkt an euren Rücken!!

Gerhard BleicherApril 8th, 2013 at 12:28

Ich kann Jens nur voll und ganz zustimmen. Und ich denke fast jeder der lange am Schreibtisch sitzt kennt die Problematik. Ich habe mir nun endlich einen neuen, ergonomischen und beweglichen Bürostuhl zugelegt und muss sagen, die Investition hat sich mehr als gelohnt.

Leave a comment

Your comment

Blog Top Liste - by TopBlogs.de